Reproduktion

Zeichnungen und Gemälde sitzen still, blinzeln nicht, spielen nicht am Mobiltelefon und sind doch schwierig abzubilden. Als Auftraggeber erwarten Sie exakte Abbildungen sehr kleiner Vorlagen, wie dem Postkarten-großen Exlibris von Felix Hollenberg für Robert Bosch d.J. ebenso wie farbrichtige und hoch aufgelöste Wiedergaben großformatiger Ölgemälde.

Exlibris Robert Bosch d.J. (Der Raps bei Garmisch), 1917. Ätzradierung mit Roulette von Felix Hollenberg (Plattenrand 130 x 80 mm)
Exlibris Robert Bosch d.J. (Der Raps bei Garmisch), 1917. Ätzradierung mit Roulette von Felix Hollenberg (Plattenrand 130 x 80 mm)
„Nun ade, du stilles Haus“, 1897 von Christian Landenberger (130 x 159 cm)
„Nun ade, du stilles Haus“, 1897 von Christian Landenberger (130 x 159 cm)

Wichtige Vergleichsabbildungen können in engen, dunklen Räumen dicht unter der Decke stecken, wie der Engelsfries in der Mauruskapelle in Beuron, und müssen im Katalog deutlich abgebildet werden.

Engelsfries in der Mauruskapelle, Beuron (rechte Wand)
Engelsfries in der Mauruskapelle, Beuron (rechte Wand)

Nicht immer können Werke für das Fotografieren ausgerahmt werden. Verglaste Rahmen dürfen kein Hindernis für eine von Schatten- und Reflexen freie Beleuchtung sein

Jürgen Palmtag, Häuser (Präsentation im Kunstmuseum Albstadt, 2017)
Jürgen Palmtag, Häuser (Präsentation im Kunstmuseum Albstadt, 2017)

Unter allen Umständen muss die Reproduktion die Farben, die Details und den Gesamteindruck so genau wie technisch möglich wiedergeben.

Mit verschiedenen Beleuchtungslösungen, Kameras, Optiken und Filtern und digitaler Nachbearbeitung erarbeite ich für Sie ich im Studio oder vor Ort eine präzise Wiedergabe auch schwieriger Vorlagen. Durch die Verwendung von Referenztargets können Sie die Abbildungsqualität jederzeit nachvollziehen und in allen weiteren Publikationsschritten überprüfen.